Sommerabschluss 2023

Heute haben wir zum ersten mal in der nun neunzehnjährigen Geschichte der Breakfaster auf das Vortrage  der gedichte verzichtet. Begründet wurde dies mit dem relativ hohen Zeitaufwand für die einzelnen Redebeiteäge. Und es schien, dass alle Teilnehmer es für gut befanden.

 




Hans-Georg hat einen fantasievollen Vortrag über die Gesundheit, das Alter und die Breakfaster im besonderen gehalten. Er soll hier wieder gegeben werden:

 

 

Weihnachtsfeier der Breakfaster am 22.11.2023

 

Liebe Freunde,

 

Ihr wisst alle, dass meine Präsenz in dieser Runde hart erkämpft ist. Schlage ich mich doch noch mit den Folgen einer zweiten Knie-OP herum und gewöhne mich nur langsam an das Ersatzteil. Ich hatte Zeit genug, um mir in der Reha angesichts der dort versammelten Vielfalt von Gebrechen, Gedanken zu machen über die Wahnsinnsfortschritte, die unsere Medizin, Technik und Pharmazie gemacht haben und wie vielen unter uns dies erlaubt, auch im hohen Alter mit Körper und Kopf noch höchst aktiv zu bleiben. Immerhin hat unser Durchschnittsalter mit inzwischen fast 80 Jahren Greisenwerte erreicht. Damit liegen wir ziemlich genau auf der stark gestiegenen europäischen Lebenserwartungsstufe und werden diese sicher noch deutlich übertreffen.

 

Ich habe mal bilanziert, was uns in den letzten 10 Jahren alles medizinisch so zu schaffen gemacht hat. Nur dank der an die wunderbare grenzende Entwicklung in der Medizin, der Technik und Pharmazie, ich sagte es schon, können die meisten von uns überhaupt noch Tennis spielen.

 

Als Ingenieur bin ich gewohnt in Zahlen und Statistiken zu denken. Nachdem ich nun alle gesundheitlichen Problemfälle, vielleicht mit einer kleinen Dunkelziffer, hoffentlich richtig erfasst habe, dann sieht die Bilanz etwa wie folgt aus und ich kann folgende Feststellungen treffen:

 

Ausgegangen bin ich von 42 Breakfastern, die in den letzten 10 Jahren auf unserer Liste als Spieler erfasst wurden und gespielt haben. Ihre Gebrechen habe ich sortiert.

 

Man kann es wenden, wie man will. Wir sind halt nicht mehr die Gesündesten. Schlimmer noch. Wir beklagen, dass Alters bedingt und nach mancherlei Beschwerden, 7 von uns den Schläger für immer haben abgeben müssen. Weitere 7 Breakfaster haben sich Alters bedingt nur aus dem Spielbetrieb zurückgezogen.

 

Dem stehen, bei ungebrochener Popularität unserer Gruppe immer wieder Neuzugänge gegenüber. Insgesamt komme ich auf 14 Neuzugänge.

 

In diesen 10 Jahren blieben 13 glückliche Breakfaster unverändert gesund, wenn man von einigen kleinerenn Gelenkbeschwerden, in der Regel Knie, einmal absieht.       

 

Nach überwundenen z.T. größeren Beschwerden können weitere, 10 Breakfaster wieder spielen.

 

Unter den in dieser Zeit insgesamt aufgetretenen und zum Teil schon wieder überwundenen Problemfällen befinden sich 4, die keine Gelenke betrafen.

 

Alle anderen Ausfälle sind auf anhaltende Sehnen bzw. Gelenkbeschwerden bis zu Gelenkersatz zurückzuführen. Insgesamt zähle ich

 

2         Sehnen

3         Hüften, darunter 3 TEPs (Totalendoprothesen)

7         Knie, darunter 5 TEPs

2         Schultern                                                                     

 

Fazit: Mit zunehmendem Alter muss man als Tennisspieler besonders mit Gelenkproblemen rechnen. Das ist offenbar der Preis für diese Art von Lebensqualität.

 

Es ist halt der Kreislauf des Lebens. Breakfaster kommen und gehen. Aber unsere Truppe lebt trotz mancher Veränderung im Inneren fröhlich weiter. Soweit es den Sport betrifft, tun wir eine ganze Menge, um auch im Alter noch lange fit zu bleiben. Und das tun wir, trotz gelegentlicher Reparaturpausen, mit großer Beharrlichkeit. Aber eben Sport gibt es gegen das Alter nach meinen Erkenntnissen aus der Reha auch einige Hilfsmittel.

 

Dort habe ich in der vergangenen Woche von einer interessanten Umschreibung des Alterns gehört: Wir altern nicht, wir oxidieren wie ein Apfel, der an der Luft braun wird. Um das zu verlangsamen, hilft beim Apfel Zitrone und bei uns neben dem richtigen Essen und Trinken auch viel Bewegung. Tennis geht zwar, wie ich gezeigt habe, ein wenig auf die Knochen, hilft aber auch bei der Verlangsamung der Oxidation. Ein gutes Antioxidanz aber ist Wein, besonders Rotwein.  Deshalb sollten wir damit schon heute und ganz schnell etwas gegen das Altern tun und uns einen kräftigen Schluck gönnen. Wir haben gerade heute dafür einen guten Grund. Prost Breakfaster!!!!

 

HGH, 22.11.2023

 

Anmerkung von 'Jimdo' hierzu: Bei den Breakfastern haben seit 2005 67 Tennisspieler aufgeschlagen!

 

 


Juklapp 2022 oder auch Sommerabschluss 2022

 

Endlich, corona-bedingt nach mehr als drei Jahren konnten die Brealfaster wieder eines ihrer Saisonabschlussfeste feiern. Es war offensichtlich ein voller Erfolg - der letzte Breakfaster verlies das Clubhaus um kurz nach ein Uhr.

 

Zunächst wurde der Saisonsieger Sommer 2022 geehrt. Wie immer erhielt er das Trikot, das ihn ein halbes Jahr als Meister der vergangenen Saison ausweist. Leider konnte er das Trikot nicht persönlich in Empfamg nehmen, gesunheitlich begründet konnte er am Julklapp nicht teilnehmen.

 

  • Trikot für Walter S.

Dann hat uns Manfred B. einen Stander gestiftet, der zukünftig bei den Veranstaltungen der Breakfaster auf dem Tisch stehen wird:


              Unsere Gastronie: Besten Dank fü,r die hervorragende Bewirtung

 

Winterabschluss 2019

 Saisonsieger in diesem Winter

 

Warten aufs Essen

 

Sommerabschluss 2018 Julklapp

 

 

Einige Vortragende

 

Die Geschenke

 

Einen FD gab es natürlich auch

 

... und einen Saisonsieger!

 

Und die Bewirtung war wie immer hervorragend

 

Winterabschluss 2018/19 - Der Dreikampf

5. Juni 2019

 

Die Beteiligten:

23 Teilnehmer

 Einer kam zum Fototermin zu spät

 

Warten auf das Essen

 

Die Sieger des Tages bzw. der Saison

Saisonsieger:

Reinhard, wiederholte seinen Sieg aus

der Vorsaison

FD:

Rolf M


 

Sieger des Dreikampfs aus Tennis, Minigolf in der Geisterbahn und 'Wer wird Millionär':

 

Hans-Georg und Manfred B.

 

 

Sommerabschluss 2019 - Julklapp

11. Dezember 2019

So fing der Abend an: Siggi nimmt die Gitarre, Rolf stimmt an und die Breakfaster fallen mit ihrem Gesang ein!

 

 

Die Bewirtung und Service waren wie immer bei Cidem und Toni hervorragend

 

Einen Sieger gab es auch:  der Saisonsieger Sommer 2019: Manfreed B. Wir gratulieren!